Z-Lampe

Die Technik-Gruppe der 8. Klasse arbeitet im Unterricht an einem spannenden Projekt: der Planung und Umsetzung eines Lampenhalters. Hierbei setzen sie moderne Technologien wie ein CAD-Programm und einen 3D-Drucker ein, um eine Z-Lampe aus Holz mit 3D-gedruckten Teilen zu gestalten. Neben der Konstruktion erfordert die Umsetzung des Projekts auch das Wiederholen von grundlegenden handwerklichen Fertigkeiten wie Sägen und Bohren von Holz. Die Schüler lernen zudem den sicheren und sachgerechten Umgang mit Materialien und Werkzeugen, wobei auch Aspekte wie Arbeitssicherheit und Umweltverträglichkeit berücksichtigt werden.

Durch das eigenständige Entwerfen und Herstellen von funktionellen Objekten erfahren die Schüler, wie Technologie ihr Leben beeinflusst und wie sie selbst Teil dieses Prozesses sein können. Das Projekt trägt somit dazu bei, das Interesse der Schüler an Technologie und Technik zu wecken und zu fördern. (TG)