Stövchen

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts beschäftigen sich die Schüler der 9. Klasse im Technikunterricht mit der Planung und Konstruktion eines eigenen Stövchens in Gruppenarbeit. Dabei nutzen sie ein CAD-Programm, um die Einzelteile zu entwerfen und zu verbauen. Zur Umsetzung des Projekts erstellen die Schüler zunächst Skizzen und technische Zeichnungen mit Maßen. Die Grundlage des Stövchens bilden Holz und Metallstäbe, wobei die Schüler handwerkliche Fertigkeiten wie Sägen und Bohren von Holz und Metall festigen.

Das Projekt bietet den Schülern die Chance, verschiedene Holzverbindungsarten wie „Schlitz- und Zapfen“ und das „offene Dübeln“ zu üben und zu vertiefen. Darüber hinaus fördert es auch ihre sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft. Durch die Zusammenarbeit an einem Projekt lernen die Schüler, ihre Ideen und Meinungen zu teilen und zu respektieren, um gemeinsam ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. (TG)