Berufsberatung

Du stehst vor einer spannenden Frage: „Wie geht es nach der Schule für mich weiter?“
Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für dich!
Ich unterstütze dich in der Berufsorientierung und helfe dir dabei, Ideen und erste Überlegungen weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen deine Interessen, Fähigkeiten und der zu erwartende Schulabschluss. Ich habe den Überblick über das Ausbildungsangebot von Betrieben und Schulen, nicht nur unserer Region.
Du bestimmst, was du besprechen möchtest und du selbst triffst die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Ausbildung.

Ich unterstütze dich zum Beispiel dabei:

  • einen passenden Beruf zu finden
  • eine Ausbildungsstelle zu finden
  • einen Berufswahltest zu machen
  • Fragen zu deiner Bewerbung zu klären
  • eine Orientierung für deinen weiteren Lebensweg nach Schule zu erhalten
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu bekommen
  • einen Plan B zu entwickeln
  • Hilfe bei gesundheitlichen Problemen zu finden.

Ich bin regelmäßig an deiner Schule, Aushänge findest du im Klassenzimmer.


Gerne berate ich dich (auch gemeinsam mit deinen Eltern) außerhalb der Schule persönlich, per Telefon oder per Video (Skype).
Komm in der Schule auf mich zu oder vereinbare jederzeit einen Termin:
• online unter www.arbeitsagentur.de > eServices > Termin zur Berufsberatung anfragen
• telefonisch von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Nr. 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
• per E-Mail: Hof.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Ich freue mich darauf, dich bei deiner Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleiten zu dürfen!
Bis bald
Berufsberaterin Frau Zeitler
Agentur für Arbeit Hof