Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Projekt „Gewaltfrei stark“ – Effektive Selbstverteidigung

Während der diesjährigen Projekttage besuchte uns Anti-Gewalt-Coach Lucian Roucka aus Hof, um unseren Kids der Mittelschule die Kunst der effektiven Selbstverteidigung näherzubringen. 

Lucian, welcher selbst von frühester Kindheit an den verschiedensten Kampfformen sowie -künsten verfiel, ist in heutiger Zeit als Weng Chun Kung Fu Lehrer sowie Stuntman – und als gelernter Erzieher zusätzlich in der Kinder- und Jugendarbeit, vorzugsweise in der Gewaltprävention, tätig. 

Das Trainingsprogramm umfasste zahlreiche anschauliche Methoden zur Angstbewältigung und gewaltfreien Kommunikation, speziell um Gefahrensituationen einschätzen zu lernen, körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen zu können und sogenannte Opfer-Signale zu vermeiden. 

Ein besonderes Highlight bildete natürlich das Erlernen einfacher, aber vor allem wirkungsvoller Nahkampf-Techniken, wie etwa Befreiungsgriffen, Tritten und Schlägen, welche wiederum anhand abwechslungsreicher Übungsformate erprobt und verinnerlicht werden konnten. 

Insgesamt ein tolles und wertvolles Projekt, das nicht nur die körperliche Fitness zum eigenen Schutz schult, sondern ebenso einen mehr als wesentlichen Beitrag zum Aufbau von Selbstbewusstsein sowie Selbstbehauptung im Alltag leistet. 

Vielen Dank an Dich, Lucian – für motivierende, humorvolle und bewegungsfreudige Tage. Wir freuen uns aufs nächste Mal. 

(Kampf-) Sportliche Grüße 

Back to top