Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus“ in Bayreuth

Am 12.05.2026 kamen erneut zahlreiche Schulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus ganz Oberfranken, darunter unsere Grund-und Mittelschule Oberkotzau, zum alljährlichen Treffen im DAS ZENTRUM in Bayreuth zusammen.
Unsere engagierten Schülerinnen Jana, Maria und Jolien, welche sich allesamt aktiv in der Arbeitsgemeinschaft SOR-SMC sowie innerhalb der SMV einbringen, konnten anhand anschaulicher Workshops und abwechslungsreicher Vorträge, darunter auch eine Lesung des Graphic-Novel-Autors Nils Oskamp, wertvolle Eindrücke und zugleich kreative Ideen zur Durchführung schulinterner Projekte sammeln.
Eine rundum gut organisierte sowie bedeutsame Veranstaltung, aus der wir einmal mehr wichtige und gewinnbringende Impulse zum Erhalt einer demokratischen Schulkultur sowie zur Vermittlung von Zivilcourage mitnehmen durften.
T. Wendel (Verbindungslehrer, Leiter SOR-SMC MS Oberkotzau)








































