Absolventenfeier 2022

Oberkotzau. Im Beisein der drei Bürgermeister Stefan Breuer (Oberkotzau), Matthias Döhla (Konradsreuth) und Marc Ultsch (Döhlau) entließ die Grund – und Mittelschule Oberkotzau ihren Abschlussjahrgang 2022.

Bürgermeister Marc Ultsch, der in diesem Jahr turnusgemäß mit der Bürgermeister-Rede an der Reihe war, gratulierte den Schulabgängern ganz herzlich und betonte, dass diese händeringend sowohl auf dem Arbeitsmarkt wie auch in der Gesellschaft gebraucht würden.

Kreativ wie stilvoll stand die Feier in der Saaletalhalle unter dem Motto „Graduation-Party“. Dazu wurde mittels Filmclips und Bildern der Eindruck erzeugt, die Feier fände in Los Angeles statt und es würden dabei auch die legendären „Oscars“ verliehen. So verwunderte es an diesem Abend nicht, dass der Oscar für den besten Film mit dem Veranstaltungsmotto „We did it“ an die Klasse 9a und der für den besten Hauptdarsteller an Klassenleiter Tobias Wendel ging.

Dieser hatte selbst in zwei Präsentationen die vergangenen vier Jahre Revue passieren lassen. Humorvoll, augenzwingernd und mit großem Respekt vor dem tadellosen Verhalten und der ebenso tadellosen Leistung seiner Schüler, blickte Wendel auf die vier Jahre zurück, in denen er die Klasse nun zu einem deutlich über dem Durchschnitt liegendem Abschlussergebnis geführt hat.

Rektor Gerd Kögler legte in seiner Ansprache zunächst die Ergebnisse offen: von den zwölf Schülern der Klasse 9a haben 100 % den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule bestanden. 75 %, also Dreiviertel der Klasse, haben zudem den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erreicht. „Ein Ergebnis, auf das wir hier in Oberkotzau angesichts der allgemein schwierigen Bedingungen der letzten beiden Jahre sehr, sehr stolz sind“, betonte Kögler. „Klasse und Lehrer wuchsen in den vier Jahren zu einer ganz engen Gemeinschaft zusammen, sie bildeten manchmal geradezu ein Bollwerk, das allen Widrigkeiten z.B. von Corona und Homeschooling trotzte“, erklärte der Schulleiter. Dass dies nun mit diesen wirklich überzeugenden Ergebnissen am Ende gekrönt wurde, sei eigentlich keine Überraschung sondern nur folgerichtig, so Kögler, der selbst im Rahmen seiner Rede den Schülern zwei Schulhefte aus der fünften Klasse „endlich“ zurück gab, in denen sie damals mit 10 Jahren ihre Lebensziele aufschreiben sollten. Diese doch manchmal etwas unrealistischen Ziele und Wünsche sorgten beim Vorlesen für eine gewisse heitere Stimmung, nicht nur unter den Schulabgängern. Nur zwei von den 12 Entlassschülern beabsichtigen nun, 5 Jahre später, einen weiteren Schulbesuch, 10 von ihnen werden damit ab September direkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, „der euch so dringend braucht“, betonte der Rektor.

Musikalisch wurde die Feier vom Lehrerchor der Grund – und Mittelschule Oberkotzau unter der Leitung von Christine Krasser umrahmt. Mit dem Deutschpopsong „Auf uns“ von Andreas Bourani wurde den Schülern „ein Hoch auf euch“, zugerufen, „auf den Moment, der immer bleibt“.

Am Ende übergaben Rektor Gerd Kögler und Klassenleiter Tobias Wendel die Abschlusszeugnisse an die Absolventen des Jahrgangs 2022. Mit einem Durchschnitt von 1,9 gelang Lukas Wolf der beste Quali, gefolgt von Julia Klein mit 2,0 und Kyra Strunz mit 2,1. Diese erhielten kleine Geschenke vom Förderkreis der Schule sowie dem Elternbeirat, die von den jeweiligen Vorsitzenden Nina Reif-Krestan und Markus Degenkolbe mit zwei kurzen Grußworten vertreten wurden.

Nach dem kirchlichen Segen durch Schwester Ida von den Eucharistinerinnen verabschiedete der Lehrerchor mit dem Lied „Geh unter der Gnade“ Absolventen und Gäste einer ebenso eindrucksvollen wie emotionalen Abschlussfeier, bei der die eine oder andere Träne an diesem Abend, sei es aus Freude oder aus Trauer, auch nicht fehlen durfte.
Das erste Foto zeigt die Abschlussklasse 9a zusammen mit Schulleiter Gerd Kögler (links) und Klassenleiter Tobias Wendel (rechts).

Dieses Foto zeigt die drei Jahrgangsbesten (von links nach rechts) Kyra Strunz (2,1), Julija Klein (2,0) und Lukas Wolf (1,9).