Die Klasse 7a auf Wandertags-Mission

Zum ersten Wandertag des neuen Schuljahres 2022/2023 nahm sich die Klasse 7a vor, dem Tierheim Pfaffengrün einen Besuch abzustatten.

Motiviert starteten die Schüler/-innen ihre Tour über Autengrün, bis sie schließlich an den Toren des Tierschutzvereins SOM e.V. ankamen. Nach einem sehr netten Empfang durch das Personal und kurzen Begrüßungsworten, war es zunächst einmal an der Zeit für eine stärkende Brotzeit.

Im Anschluss standen uns die aufgeschlossenen Mitarbeiter/-innen Rede und Antwort. Die Kids hatten zahlreiche interessante Fragen im Gepäck – und wurden ausgiebig über die Geschichte und Finanzierung des Tierheims, wie auch über Pflegeplätze, Patenschaften und allgemeine Tierrechte informiert.

Nun freute sich die Klasse bei einem Rundgang durch die Einrichtung darauf, die verschiedenen Abteilungen/Häuser, samt Fellnasen, kennenzulernen – und einen ebenso interessanten Einblick in die tägliche Arbeit vor Ort zu erhalten.

Das Highlight für die Kids bildete jedoch der abschließende Spaziergang mit den Welpen in Kleingruppen. Wir blicken auf einen sehr erlebnisreichen und schönen Tag zurück, bei dem nicht nur die sportliche Betätigung, sondern auch das wertvolle ehrenamtliche Engagement für den Tierschutz im Fokus stand.

Mit der Übergabe einer Geldspende, in Höhe von 60,00 €, verabschiedete sich die Klasse 7a, gemeinsam mit ihrem Klassenleiter, Tobias Wendel – und bedankte sich beim gesamten Pfaffengrüner Team.