Malen für den guten Zweck

Unter dem Motto „Wir entdecken die Natur – an Land“ fand der diesjährige Weltkindermaltag statt. Für jede Einsendung spendete der Schreibwarenhersteller STAEDTLER einen Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan. In den letzten Jahren wurden bereits über 60.000 Euro auf diese Weise gefördert. 2021 geht der Beitrag an das Projekt „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren“ in Peru.

Die Klasse 3b der Grundschule Oberkotzau nahm mit einem großen Gemeinschaftswerk am Malwettbewerb teil. Während der Zeit des Distanzunterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, sich in der Natur um sie herum genau umzusehen, auf Spurensuche zu gehen, Neues zu erkunden. Mit großer Begeisterung besuchten die Drittklässler die wunderschöne Natur um Oberkotzau herum und brachten ihre gesammelten Eindrücke zu Papier.
Zurück in der Schule wurde dann an einem „Lockdown-Schulhaus“ mit Fenstern, die Einblick in die Entdeckungen der Kinder geben, gemalt und gebastelt, um alle kleinen Kunstwerke zu einem Klassenbild zusammenzuführen.
Sehr angetan von der Aktion lud Bürgermeister Stefan Breuer die Klasse 3b zum Eis essen ein und auch der zweite Bürgermeister Erich Pöhlmann bestaunte das knapp 2x2m große Klassenprojekt der 3b bevor es von Klassenlehrerin Christina Pollnick und Rektor Gerd Kögler an Andreas Fraas – einem Unterstützer von Plan International – übergeben wurde, der die Aktion im Schulamtsbezirk Hof koordiniert.

Das Bild zeigt von links Christina Pollnick – Lehrerin 3b, Andreas Fraas – Plan International, Gerd Kögler –
Rektor Grund- und Mittelschule Oberkotzau und Erich Pöhlmann – Zweiter Bürgermeister Oberkotzau