Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr

Der gestrige Katastrophenalarm im Landkreis hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig unsere Freiwilligen Feuerwehren sind und warum wir als Schule diese Wichtigkeit den Kindern erklären müssen.Wie praktisch es da ist, dass ein Schulbegleiter nebenbei noch ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig ist, durfte die Klasse 3b der Grund- und Mittelschule Oberkotzau mit ihrem Klassenlehrer Jonas Elsen erfahren.

Nachdem sie sich im Unterricht ausführlich mit dem Thema Brandbekämpfung, Feuer und der Feuerwehr auseinandergesetzt hatten, nahm „ihr Schulbegleiter Julian“ seine Ausrüstung mit in die Schule.Über 2 Stunden lang präsentierte er Bilder von Einsätzen, beantwortete alle Fragen der Kinder und zeigte, wie ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau so schnell in seiner Einsatzkleidung sein kann. Mit vollem Eifer lauschten die Kinder seinen Ausführungen…

Back to top