Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Berg ruft – Die Klassen 7a und 9a auf Tour

Ab dem aktuellen Schuljahr ist es nach langer, pandemiebedingter Pause endlich wieder möglich, Klassenfahrten zu arrangieren. Demgemäß brachen die Klassen 7a und 9a vom 07.12.2022 bis 09.12.2022 gemeinsam nach Garmisch-Partenkirchen auf. 

Nach einer lustigen Zugfahrt über Bamberg, Nürnberg und München, kamen alle Kids gut gelaunt und frohen Mutes in der sehr modernen und gemütlichen Jugendherberge MOUN10 an. Nach dem Ankommen und Beziehen der Zimmer, ging es auch schon rasch weiter mit einer Tour durch den idyllischen Ortsteil Garmisch, inklusive Besichtigung des Olympiastadions. Im Anschluss folgte eine Wanderung durch die Felsenschlucht der Partnachklamm, bevor dieser ereignisreiche Tag mit einem leckeren Restaurantbesuch zu Ende ging. 

Ausgeschlafen und gut gestärkt machte sich der Verbund am nächsten Morgen auf den Weg zur Zugspitze. Um bis auf die Bergstation am Zugspitzgipfel zu gelangen, unternahmen wir zunächst eine Fahrt mit der Alpspitzbahn und darauffolgend mit der Gondel, bis wir alle den atemberaubenden Blick -glücklicherweise bei Kaiserwetter– genießen konnten. Nach einem kurzen Ausflug zum Eibsee via Seilbahn und der Fahrt zurück ins Tal, gönnten sich alle Beteiligten eine kurze Ruhe- und Erholungsphase in der Herberge, bevor wir zusammen die Altstadt und den hiesigen Weihnachtsmarkt erkundeten. Beim Pizza-Essen und anschließenden Bowling-Spielen ließen wir den Tag und Abend schließlich gemütlich ausklingen. 

Schon am nächsten Morgen machten wir uns mit gepackten Koffern wieder auf den Weg Richtung Heimat. Mit etwas Wehmut und Abschiedsschmerz, aber auch reichlich schönen Eindrücken und tollen Erfahrungen im Gepäck, werden wir noch lange an diese Zeit zurückdenken – und freuen uns schon jetzt auf künftige Ausflugsziele. 

Back to top